Geschrieben von Marina Dimitraki, Gynäkologin für assistierte Reproduktion, MSc, MHA, PhD, EFOG EBCOG, EFRM ESHRE/EBCOG
Seit vielen Tagen, erleben wir die Ausbreitung von SARS-CoV-19, aber auch die bedeutende Annahme von Massnahmen, mit dem Ziel, seine Ausbreitung zu begrenzen. Angesichts dieser neuen Realität und Bedrohung für die öffentliche Gesundheit haben die wissenschaftlichen Organisationen für menschliche Reproduktion ESHRE (Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie), ASRM (Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin), ISUOG (Internationale Gesellschaft für Ultraschall in der Geburtshilfe – Gynäkologie), EMGE (Griechische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) offizielle Anweisungen und Beratungsansätze veröffentlicht. Die Richtlinien basieren auf aktuellen wissenschaftlichen und klinischen Daten. So können wir Antworten auf Fragen erhalten, die uns unweigerlich beschäftigen.
Sollte ich wegen des Coronavirus aufhören, auf natürliche Weise schwanger zu werden?
Dies ist eine persönliche Entscheidung. Wenn Sie nicht durch das Coronavirus infiziert wurden, gibt es keinen medizinischen Grund, den Versuch abzubrechen. Sie sollten jedoch bedenken, dass es keine Daten zur COVID-19-Infektion im ersten Trimester der Schwangerschaft gibt. Darüber hinaus gibt es aufgrund der Isolationsmassnahmen eine Beschränkung des Zugangs zur medizinischen Versorgung.
Wir sind bereit, mit der Behandlung der IVF zu beginnen. Sollten wir in dieser Zeit der Pandemie weitermachen?
Sowohl ESHRE als auch ASRM haben seit Beginn der Pandemie klare Anweisungen erteilt. Sie empfehlen also:
1. Verschiebung des Beginns jeglicher assistierter Therapie (Ovulationsinduktion, intrauterine Insemination, In-vitro-Fertilisation).
2. Verschiebung des Embryotransfers.
3. Abschluss von Behandlungen zur Fertilitätserhaltung nur bei Menschen mit bösartigen Erkrankungen.
4. Verschiebung aller Nicht-Notfall- und Diagnoseverfahren.
5. Kommunikation (Arzt-Paare) über das Internet und Telefon und vermeiden Sie Treffen in Kliniken für assistierte Reproduktion.
Könnte meine mögliche Coronavirus-Infektion in Zukunft meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass das Virus einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.
Können vielleicht durch das Coronavirus, das Sperma, die Eizellen oder die Embryonen infiziert werden?
Sperma, Eizellen und Embryonen können nicht mit dem Coronavirus infiziert werden, da sie keine Rezeptoren haben, an denen sich das Virus anlagern könnte. Hinzu kommt, dass Laborverfahren und Bedienungen im Labor sowie die Strukturelemente der Eizelle und damit des Fötus eine hohe Schutzbarriere darstellen und eine Infektion unmöglich machen.
Gehören schwangere Frauen zur Hochrisikogruppe für Coronavirus?
Da schwangere Frauen eine höhere Morbidität und Mortalität aufweisen, sollten sie, wenn sie mit anderen Viren derselben Familie, wie SARS-CoV und Grippe, infiziert sind, auch als Hochrisikogruppe für Coronavirus betrachtet werden. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass schwangere Frauen im Falle einer Infektion möglicherweise keine wirksame Behandlung erhalten können, da viele antivirale Medikamente während der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) scheinen schwangere Frauen jedoch kein höheres Risiko als COVID-19 zu haben, und die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen, die eine Coronavirus-Infektion entwickeln, wird nur leichte Symptome einer Atemwegs-/Grippe-Infektion haben.
Wenn ich während der Schwangerschaft Coronavirus bekomme, kann mein Baby es dann auch bekommen?
COVID-19 scheint, wie bei SARS- und MERS-Viren, nicht endometrisch und transplazentar von der infizierten Mutter auf den Fötus übertragen zu werden. Das Coronavirus wurde auch nicht in der Plazenta, im Fruchtwasser, im Nabelschnurblut, in der Muttermilch und im Mundausstrich von Neugeborenen infizierter Mütter nachgewiesen. Die obigen Beobachtungen stammen jedoch aus Studien mit einer kleinen Anzahl infizierter Schwangerer und drei Fällen von vertikaler Übertragung von der Mutter auf das Neugeborene, d. h. Infektion des Neugeborenen in der Zeit unmittelbar vor und nach der Geburt, so dass für sichere Schlussfolgerungen mehr Daten erforderlich sind.
Was kann passieren, wenn eine schwangere Frau im Frühstadium der Schwangerschaft mit COVID-19 infiziert wird?
Es gibt keine klinischen Daten über seine Wirkung auf das 1. und den Beginn des 2. Trimesters der Schwangerschaft. Die Erfahrung mit den SARS- und MERS-Viren zeigt, dass das Risiko einer Fehlgeburt im ersten oder zweiten Trimester und das Auftreten von angeborenen Missbildungen beim Fötus nicht steigt. Daher ist im 1. oder 2. Trimester der Schwangerschaft eine sorgfältige Überwachung nach der Behandlung erforderlich.
Kann das Coronavirus die Schwangerschaft beeinträchtigen?
Eine Infektion mit diesem Virus im dritten Trimester der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko einer vorzeitigen Zerreißung der fetalen Membranen und einer Frühgeburt, in den meisten Fällen iatrogener Art, aufgrund des klinischen Bildes der Mutter oder einer nicht beruhigenden Kardiotokographie in Verbindung gebracht worden. Während der Wehen wird jedoch eine sofortige Ligatur der Nabelschnur und ein sofortiges, gründliches Abwischen und Reinigen des Neugeborenen empfohlen.
Wenn ich mit dem Coronavirus infiziert bin, darf ich dann stillen?
Stillen ist nicht kontraindiziert, da das Virus nicht in der Muttermilch nachgewiesen wurde (zusätzliche Daten sind erforderlich). Der wichtigste Risikofaktor für die Exposition des Neugeborenen gegenüber dem Virus ist jedoch der enge Kontakt zur betroffenen Mutter.
Für alle diese Punkte möchten wir betonen, dass unsere Erfahrung noch gering ist, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen, und dass zusätzliche klinische Daten für COVID-19 in allen Phasen der Schwangerschaft erforderlich sind.
Bei den Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheitsübertragung wird im Zeitalter der häuslichen Isolation empfohlen, geplante Besuche auf Kliniken für assistierte Reproduktion und Geburtshilfe zu beschränken.
Wir sollten nicht vergessen: Wir bleiben zu Hause und mit Hilfe der Technologie bleiben wir in Verbindung.
Bei Embryolab stehen wir Ihnen alle zur Verfügung, telefonisch, per Email und online.